Impressum    Home    Kontakt    English 
 
   
   Fachinformation

 

   UNTERNEHMEN      LEISTUNGEN      QUALITÄT      LITERATUR      LINKS  
vertback1.gif (818 Byte)
 

Am 24. und 25. Juni 2015 fanden die 7. Bayerischen Immissionsschutztage im Bayerischen Landesamt für Umwelt in Augsburg statt.

KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V. veranstaltete zusammen mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt und den Kooperationspartnern am 24. und 25. Juni 2015 zum siebten Mal in Folge die Bayerischen Immissionsschutztage in Augsburg. Der Vizepräsident des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU), Dr. Richard Fackler, eröffnete diese wichtige Tagung.


Ein Thema der Veranstaltung am 25. Juni um 15.00 Uhr war die "Geräuschkontingentierung nach der DIN 45691". Diese Norm hat sich in der Praxis und in der Rechtsprechung zur Konfliktbewältigung in der Bauleitplanung und in der Genehmigungsplanung für Gewerbebetriebe etabliert und bewährt.
Es gibt aber immer noch eine Vielzahl an Detailfragen zur Anwendung dieser Norm, sowohl im Bebauungsplanverfahren als auch im Genehmigungsverfahren.
Aufgrund einer fehlerhaften Anwendung der DIN 45691 und einer Nichtbeachtung der Rahmenbedingungen bei der Lärmkontingentierung, ergibt sich nach wie vor für viele Bebauungspläne eine Nichtigkeit bei einer möglichen Normenkontrollklage.
Vom Geschäftsführer der BEKON Lärmschutz & Akustik GmbH, Herrn Storr, wurden die Details bei der Anwendung der DIN 45691 am Beispiel einer erfolgreichen Erweiterung eines Traktorenwerkes dargelegt.

Im Foyer des LfU fand eine begleitende Ausstellung statt, in der unter anderem die BEKON Lärmschutz & Akustik GmbH als Aussteller ihre Leistungen und Produkte präsentierte.



Web-Banner-BIST_2015.jpg (28456 Byte)

Programmflyer der 7. Bayerischen Immissionsschutztage 2015:     hier...









vertback2.gif (818 Byte)  
 

Download

Zum Download des Vortrags

Geräusch-
kontingentierung in der Bauleitplanung - Erfahrungsberichte aus der Praxis

als pdf
mit farbigen Abbildungen

klicken Sie bitte hier

anfordern3.jpg (4126 Byte)

vertback1.gif (818 Byte)
BEKON Lärmschutz und Akustik GmbH   ·    Immissionsschutz   ·   Erschütterungsuntersuchung   ·   Bau- und Raumakustik    ·   Industrie- und Arbeitslärm